エピソ−ド11『ハイデルベルクの夏』


今回は、数回に分けて歴史と詩情の街ハイデルベルクの名所旧跡(Sehenswürdigkeiten)を訪れます。
しかし、ハイデルベル滞在初日から、私の不注意から大変なことになりました。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

Während der Sommerferien hat Lisas Kusine uns nach Heidelberg eingeladen. Sie hat gesagt, dass sie dort eine Überraschung für uns hat. Ich habe Lisa gefragt, ob sie erraten kann, was für eine Überraschung das ist.

1 / 21

日本語を見る



 

"Vielleicht hat das mit ihrem Freund zu tun." antwortete sie in vielsagender Weise. Als wir nach fünf Stunden mit dem Zug aus Berlin am Heidelberger Hauptbahnhof angekommen sind, war es schon Abend.

2 / 21

日本語を見る



 

Als wir ausgestiegen sind, hat uns eine hübsche junge Frau begrüßt. Sie und Lisa haben sich umarmt und sie hat mir die Hand geschüttelt und sich vorgestellt: "Freut mich. Ich heiße Tanja. Hab schon viel über dich gehört."

3 / 21

日本語を見る



 

Ich erwiderte: "Ich hoffe, nur Gutes." Dann haben wir alle gelacht. Wir gingen in Richtung Altstadt. Ich war sehr begeistert von der schönen Umgebung und konnte kaum erwarten ein paar Bilder aufzunehmen.

4 / 21

日本語を見る



 

Da sind alte historische Gebäude in verschiedenen Farben. Dahinter ragt die Spitze einer großen Kathedrale empor. Auf dem Hügel kann man das Schloss Heidelberg sehen, umgeben von Bäumen in sanften Grün.

5 / 21

日本語を見る



 

Alles hat märchenhaft schön und harmonisch gestaltet ausgesehen. Ich war bei der alten Brücke, als ich gesagt habe: "Lisa, guck mal die schönen Türmen... " Aber die beiden waren nicht mehr da!

6 / 21

日本語を見る



 

Ich war ganz alleine in dem geschäftigen Treiben der Menge und wusste nicht, wohin sie verschwunden sind. Noch schlimmer war, dass ich weder Tanjas Adresse noch Telefonnummer hatte! (Damals gab es kein Handy)

7 / 21

日本語を見る



 

Ich bin fast in Panik geraten. "Ich muss mich beruhigen und nachdenken." wiederholte ich zu mir selbst. "Lisa hat gesagt, Tanja studiert Musik an einem Konservatorium, so muss sie irgendwo in der Nähe des Konservatoriums."

8 / 21

日本語を見る



 

In einer Buchhandlung habe ich eine Stadtkarte gekauft und darauf das Musikkonservatorium gefunden. "Das liegt an dieser Seite des Flusses, dann bedeutet es also, dass sie nicht über die Brücke gegangen sind..."

9 / 21

日本語を見る



 

Langsam wird es dunkel. Ich bin total verloren in der fremden Stadt und sitze ganz alleine am Ufer des Flusses Neckar. Ein paar Straßenlichter haben schon geleuchtet; der Fluss fliest langsam und lässt die Lichtreflektionen verschwommen erscheinen.

10 / 21

日本語を見る



 

"Wie blöde war ich, dass ich nur an Fotos gedacht habe! Nun sitze ich hier, ohne Lisa, ohne Bekannte und ohne Ideen." murmelte ich zu mir selbst. Aber wie schön ist diese alte Stadt!

11 / 21

日本語を見る



 

Je dunkler es wurde, umso traumhafter wirkte die Stadt, als ob es ihr ganz egal wäre, dass ein Japaner hier ganz allein sitzt. Auch die Lichter an der Brücke haben nacheinander angefangen zu leuchten.

12 / 21

日本語を見る



 

Die Brückentürme wurden von unten her erleuchtet und wirkten unheimlich schön. Einige gelbe Lichter von Booten schwebten am anderen Ufer. Je schöner der Abend wurde, umso einsamer habe ich mich gefühlt.

13 / 21

日本語を見る



 

"Jetzt gibt es nur noch einen Ausweg", dachte ich, "ich muss zur Polizei gehen." Ich stand auf und machte mich auf den Weg zur Polizei. Dabei überlegte ich, was ich der Polizei wohl sagen sollte.

14 / 21

日本語を見る



 

Ich muss erklären, wie ich mich in diese blöde Situation gebracht habe. Wie peinlich wird das für mich werden. Als ich die Straße zum Stadtzentrum entlang lief, kam mir plötzlich ein junger Mann auf dem Fahrrad entgegen.

15 / 21

日本語を見る



 

Er rief mir zu: "Hallo, heißt du zufällig Jun?" Ich hab ihn misstrauisch angestarrt und dachte: "Wer ist der Typ und woher kennt er meinen Namen?" Er fuhr fort: "Ich bin Klaus, Tanjas Freund und wir suchen überall nach dir."

16 / 21

日本語を見る



 

Große Erleichterung hat sofort mein Misstrauen weggeblasen. "Der Himmel hat dich geschickt!" sagte ich dankbar. "Aber wieso hast du mich erkannt?" Er antwortete:"Ich habe dich vorhin nahe der Musikschule gesehen."

17 / 21

日本語を見る



 

"Danach habe ich Tanja und Lisa getroffen und sie haben mich gebeten dich mit zu suchen. Du bist mir sofort aufgefallen, weil es nicht viele Japaner gibt, die mit einem britischen Hunting Cap in Heidelberg rumlaufen."

18 / 21

日本語を見る



 

"Dank an meine Kappe!" sagte ich scherzhaft. Es hat sich herausgestellt, dass Tanja auf der anderen Seite des Flusses wohnt. Als wir uns wiedergetroffen haben, sagte Lisa: "Jun, du hast uns wirklich viele Sorgen gemacht!"

19 / 21

日本語を見る



 

Ich habe mich bei ihnen entschuldigt und gesagt: "Ohne Klaus und diese Kappe, wäre ich bei Polizei gelandet." Klaus und ich haben aneinander angeschaut und gelacht. Lisa und Tanja haben uns verwundert angeguckt.

20 / 21

日本語を見る



 

"Wir haben eine Überraschung für dich, aber wir wurden von dir als erstes überrascht!" sagte Tanja. Ich habe sie gefragt, was es denn wäre, aber die beiden haben aneinander nur in vielsagender Weise zugelächelt.

21 / 21

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行