ドイツ語旅日記 エピソ−ド93 「ウィ−ンのクリスマス」 パ−ト14 『埋められた宝』その1


埋められた金庫の話は、リサの期待はずれに終わってしまいましたが、ウィ−ン音楽協会の前まで来ると、別の期待に心を弾ませました。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

"Kein Geld...leider", antwortete ich, "Aber als erstes musste ich das Drehschloss aufkriegen. Nach dem Abendessen habe ich versucht die richtige Nummernkombination zu finden, aber es ging nicht..."

1 / 15

日本語を見る



 

"Am nächsten Tag gleich nach der Schule habe ich wieder versucht, aber wie viel ich auch gedreht habe, es öffnete sich nicht. Also wollte ich es mit einem Hammer aufbrechen, aber ich konnte nirgendwo einen finden..."

2 / 15

日本語を見る



 

"Es nervt nichts mehr als wenn man nicht findet, was man sucht!" bemerkte Lisa. "Ja, aber da habe ich mich erinnert was der Pater von meinem katholischen Kindergarten gesagt hat..."

3 / 15

日本語を見る



 

"'Wenn du den Vater im Himmel um etwas bittest, glaube nur, dass du es schon bekommen hast, dann wird es geschehen', sagte er immer. Also, ich sagte zu mir: 'ich suche den Hammer, aber ich glaube, dass ich ihn schon habe'..."

4 / 15

日本語を見る



 

"Kaum habe ich so gesagt, ist mir das Wort 'Balkon' eingefallen. Als ich zum Balkon ging, habe ich den Hammer auf dem Schrank gefunden. Dann dachte ich: 'So einfach geht es! Ich brauche den Hammer aber nicht mehr'..."

5 / 15

日本語を見る



 

"'Ich glaube, dass ich die Nummer schon kenne', sagte ich und drehte das Drehschloss auf 8, 1, und 3, ohne zu wissen warum. Daraufhin öffnete sich die Sparbüchse ganz einfach zu meinem Erstauen!"

6 / 15

日本語を見る



 

"Wao, du hättest mir das viel früher erzählen sollen! Wir könnten jetzt schon Milliardäre sein!" rief Lisa. "Mit der Euromillionen-Lotterie habe ich es in England schon mal versucht, aber es war natürlich nicht so einfach..."

7 / 15

日本語を見る



 

"Bei der Euromillionen werden fünf aus den Zahlen 1 bis 50 und zwei aus 12 Sternzahlen gewählt. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist weniger als 0,000001%!" fügte ich hinzu.

8 / 15

日本語を見る



 

"Also, was war nun in der Sparbüchse?" fragte Lisa. "Daran kann ich mich nicht mehr erinnern..." antwortete ich. "Du erinnerst dich doch heute noch an die Nummer, und den Inhalt hast du vergessen?!" rief sie ganz verblüfft.

9 / 15

日本語を見る



 

"Ja, ich kann mich nur daran erinnern, dass die Sparbüchse voller verschiedener Spielzeuge war, aber seltsamerweise ist mir gar nicht mehr im Gedächtnis, was es nun im Einzelnen war..."

10 / 15

日本語を見る



 

"Wieso?" "Ich weiß nicht...vielleicht gab es nichts besonders Interessantes oder Wertvolles ? das könnte auch eine Zeitkapsel von Jemandem gewesen sein, der all den Schrott vergraben wollte ? wie du..."

11 / 15

日本語を見る



 

"Danke für das Kompliment!" erwiderte Lisa sarkastisch. "Nichts zu danken. Das war's ? die Geschichte von meiner seltsamen Erfahrung. Manchmal frage ich mich noch, ob das ganze tatsächlich passiert ist oder nur ein Traum war..."

12 / 15

日本語を見る



 

Als wir die große Hauptstraße überquerten, kam das elegante rote Gebäude des Wiener Musikvereins in unser Blickfeld. Verziert im Stil des antiken Griechenlands sah es tatsächlich wie ein Tempel der Musik aus.

13 / 15

日本語を見る



 

"Lass uns was gönnen, ein Konzert wäre ja ein toller Abschluss!" sagte Lisa. "Aber die Tickets kosten bestimmt einen Haufen und..." bevor ich fertig sprach, ist sie schon durch die Tür gegangen.

14 / 15

日本語を見る



 

Jede Menge Leute drängelten sich an der Kasse. Als ich nach Lisa suchte, hörte ich eine vertraute Stimme sagen: "Ach, so bald sehen wir uns wieder!" Da standen Dan und seine Frau lächelnd.

15 / 15

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行