ドイツ語旅日記 エピソ−ド94 「ウィ−ンのクリスマス」 パ−ト15 『埋められた宝』その2


ウィ−ン音楽協会のコンサ−トの後、市庁舎のアドベント・マ−ケットに行きました。
ここは遊園地もあり、美しくライトアップされ、ウィ−ンで最もきらびやかなクリスマス・マ−ケットと言ってもよいでしょう。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

Heute ist der letzte Tag unser Tour in Wien. Gestern konnten wir nur den Weihnachtsmarkt beim Stephans Dom besuchen, weil wir im Musikverein Dan und seine Frau wieder getroffen und mit ihnen zu lang geplaudert haben.

1 / 16

日本語を見る



 

"Dan mag es wirklich über Musik zu reden, er kann einfach nicht aufhören!" bemerkte ich. "Stimmt! Mir fällt es ziemlich schwer, ihn loszuwerden ohne unhöflich zu sein!" erwiderte Lisa.

2 / 16

日本語を見る



 

Am Morgen haben wir den Weihnachtsmarkt am Hof besucht. Dieser wird seit 1842 abgehalten und damit ist er einer der ältesten Adventmärkte Wiens. Da haben wir Glühwein und 'Kiachl' gekostet.

3 / 16

日本語を見る



 

Das Kiachl ist eine Art frittierter Teig, schmeckt wie Donuts, wird serviert mit Sauerkraut oder Preiselbeer-Sauce und ist eines der traditionellen Tiroler Gerichte. "Der Teig schmeckt genau wie beim japanischen Curry Brot!" bemerkte ich.

4 / 16

日本語を見る



 

Am Nachmittag haben wir den Weihnachtsmarkt vor der Schottenkirche besucht. Der hat Lisa besonders gefallen ? mit den stimmungsvoll dekorierten Ständen, wo traditionelle Waren und Handwerkstücke angeboten werden.

5 / 16

日本語を見る



 

Das Konzert im Musikverein startete um 19:30 Uhr. Zu meinem Erstauen kostete die Tickt nur ?6 für einen Stehplatz, aber so gar nach dem Konzert durfte man keine Fotos machen, was uns sehr genervt hat.

6 / 16

日本語を見る



 

Wir haben uns so gefühlt, als ob wir wie Bürger zweiter Klasse behandelt worden sind, weil das Publikum auf dem Sitzplatz vorher und nachher frei fotografieren durfte. Aber das Konzert war wunderbar.

7 / 16

日本語を見る



 

Ein junger chinesischer Pianist spielte Rachmaninows Klavierkonzert Nr.2 hervorragend und die Wiener Symphoniker gaben eine tief bewegende Aufführung von Tschaikowskys Sinfonie Nr.6.

8 / 16

日本語を見る



 

"Der chinesische Pianist war sagenhaft, nicht war?" sagte Lisa nach dem Konzert, aber Dan wirkte ganz unzufrieden und bemerkte: "Das war furchtbar! Was expressiv war in seiner Aufführung, war nur sein Gesicht!"

9 / 16

日本語を見る



 

"Aber er war technisch tadellos und erstaunlich!" erwiderte ich. "Das ist das Problem! Viele junge Pianisten heutzutage spielen Klavier wie Athleten und haben keine Ahnung, wie man das Instrument singen lassen kann!" behauptete Dan.

10 / 16

日本語を見る



 

Bevor er seine langgezogene Diskussion über Pianismus in der Vergangenheit beginnen konnte, verabschiedeten wir uns schnell und gingen zum Adventmarkt am Rathaus.

11 / 16

日本語を見る



 

Das Rathaus und der Vergnügungspark waren in verschiedenen Farben wunderschön erleuchtet und festlich geschmückt. An einem Stand sah Lisa eine Weihnachtskrippe und war sehr aufgeregt.

12 / 16

日本語を見る



 

"Sie sieht wie die Weihnachtskrippe aus, die mein Onkel gemacht hat! Die Figuren von den drei Weisen mit den drei Schätzen sind fast identisch!" rief sie. "Weißt du, was diese drei Geschenke sind?" fragte ich.

13 / 16

日本語を見る



 

"Gold, Weihrauch und Myrrhe?" antwortete sie. "Genau! Gold als Symbol für das Königtum, Weihrauch als Symbol für die Gottheit und Myrrhe als Symbol für den Tod am Kreuz. Ich denke, das ist Ursprung der Weihnachtsgeschenke."

14 / 16

日本語を見る



 

"Ich dachte, der St. Nikolaus ist der Ursprung, aber egal...das Wichtigste ist, dass Jesus selbst ein Geschenk von Gott ist, und das ist die echte Bedeutung der Weihnacht, nicht wahr?" sagte Lisa.

15 / 16

日本語を見る



 

"Stimmt! Aber das Geschenk bleibt noch verborgen in der Geschichte...wie ein Schatz, der in Erde vergraben ist..." sagte ich und blickte auf. Über den hell erleuchteten Ästen blinkten Sterne, kaum sichtbar.

16 / 16

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行