ドイツ語旅日記 エピソ−ド81 「ウィ−ンのクリスマス」 パ−ト2 『シェ−ンブルン宮殿の日本庭園』


コ−ヒ−を飲んで温まったあと、人けのない並木道を歩きました。
動物園の近くまで来ると、ひっそりとした日本庭園がありました。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

"Ja, Augustus war Nachfolger von seinem Großonkel Julius Cäsar und war der Kaiser, der eine Volkszählung der Juden vornahm", sagte ich. "Wozu hat er denn die Volkszählung durchgeführt?" fragte Lisa.

1 / 19

日本語を見る



 

"Er hat es für die Besteuerung getan. Daher musste jede Familie an ihren Heimatort zurückgehen, um sich registrieren zu lassen. Josefs Heimatort war Bethlehem, also reiste er mit seiner schwangeren Frau Maria nach Bethlehem..."

2 / 19

日本語を見る



 

"Deswegen wurde Jesus als König der Juden in Bethlehem geboren!" bemerkte Lisa. "Ja, aber nicht in Palast wie dieses Schloss sondern in einem Stall", erwiderte ich. "Das erinnert mich an die Weihnachtskrippe-Modell, die mein Onkel gemacht hat!" sagte Lisa.

3 / 19

日本語を見る



 

"Ist das der Onkel in Allgäu?" fragte ich. "Ja, er hat alles selber geschnitzt ? aus verschiedenen Hölzern ? Baby Jesus in der Krippe, Josef und Maria, Hirten, Schafe und ein Hund, zwei Kühe und ein Esel, drei Weisen aus dem Osten, ein Stern und zwei Engel..."

4 / 19

日本語を見る



 

"Du hast aber gutes Gedächtnis! Wie alt warst du denn da?" unterbrach ich. "Damals war mein Bruder noch ganz klein, also war ich vielleicht 5 oder 6. Meine Mutter erzählte uns, dass mein Onkel dafür einen Preis gewonnen hat..."

5 / 19

日本語を見る



 

"Deshalb stellte sie es in eine Vitrine und schätzte es sehr, wir sollten es nicht anfassen, aber wir spielten oft heimlich damit ,als sie weg war, und machten unsere eigenen Geschichten mit den Figuren..."

6 / 19

日本語を見る



 

"In einer dieser Geschichten wurde über die Engel gestritten und mein Bruder bekam einen Wutanfall. Infolgedessen verlor einer der Weisen den Kopf und ein Engel verlor einen seiner Flügel..." erzählte Lisa.

7 / 19

日本語を見る



 

"Meine Güte! Ihr beide müsst von eurer Mutter schwer gescholten worden sein!" sagte ich. "Ja schon, aber danach sind sie unser Spielzeug geworden. Ich kann mich gar nicht erinnern, was später damit passiert ist..." antwortete Lisa nachdenklich.

8 / 19

日本語を見る



 

"Ich hatte auch eine Weihnachtskrippe. Es war ein Geschenk von meinem katholischen Kindergarten, aber sie ist verloren gegangen, ich weiß nicht wo. Vielleicht verliert man langsam seine Kindheit genau wie diese verlorenen Spielzeuge..." bemerkte ich.

9 / 19

日本語を見る



 

Nachdem wir uns im Café aufgewärmt haben, sind wir weiter gewandert ? durch fast leere Alleen. Die blätterlosen Äste schienen gegen den himmelblauen Hintergrund verschwommen wie bräunlicher Rauch.

10 / 19

日本語を見る



 

Ab und zu joggten ein paar Leute an uns vorbei, mit weißem Atem vor dem Mund. In der Nähe vom Tiergarten Schönbrunn befindet sich ein japanischer Garten, der ursprünglich von Erzherzog Franz Ferdinand im Jahr 1913 angelegt wurde.

11 / 19

日本語を見る



 

Heute ist der Erzherzog am ehesten dafür bekannt, dass er mit seiner Frau Sophie beim Attentat in Sarajevo von einem serbischen Nationalisten ermordet wurde. Die Tat führte zum Ersten Weltkrieg. Aber es ist weniger bekannt, dass er Japan sehr geliebt hatte.

12 / 19

日本語を見る



 

Auf einer Weltumrundung reiste er 1893 nach Japan und besuchte mehrere Städte wie Nagasaki, Kumamoto, Shimonoseki, Kyoto, Osaka, Nara, Otsu, Gifu, Nagoya, Tokio, Hakone, Nikko und Yokohama.

13 / 19

日本語を見る



 

Er war tief beeindruckt von der Schönheit der Landschaften und von der traditionellen Kultur Japans und schrieb ausführlich darüber in seinen Erinnerungen. "Es scheint, dass er eine echte Leidenschaft für die japanische Kultur hatte!" bemerkte Lisa.

14 / 19

日本語を見る



 

"In Hakone hat er so gar ein Drachen auf seinem Körper tätowieren lassen!" erwidert ich. Nachdem wir die imposante Pracht des Schloss Schönbrunns beobachtet hatten, wirkte die Schlichtheit des japanischen Gartens beruhigend auf uns.

15 / 19

日本語を見る



 

Der kleine Wasserfall und der Teich im Steingarten war zugefroren. Das Eis spiegelte blauen Himmel still wider. Der Teegarten war leer und der aus Kies und Felsbrocken gemachte Kare-san-sui Garten wirkte wüst und trostlos.

16 / 19

日本語を見る



 

Es schien als wäre es ein passendes Monument der Trauer um die Seele von Erzherzog Ferdinand. Der ursprüngliche Steingarten soll nach dem Ersten Weltkrieg in Vergessenheit geraten sein, aber er wurde durch Zufall von einer Japanerin wiederentdeckt.

17 / 19

日本語を見る



 

Ihrer Vater war zufällig Fachmann für japanische Gärten und mit Unterstützung des japanischen Kulturinstituts und privater Spenden konnte der Garten restauriert und 1999 wieder eröffnet werden.

18 / 19

日本語を見る



 

Beim Attentat soll der Kopf des Drachentattoos auf der Brust des Erzherzogs von einer Kugel durchbohrt worden sein. Vielleicht ist das nicht ganz historisch, aber diese Anekdote deutet interessanterweise an, dass Geschichte nichts anders als eine Ansammlung winziger Zufälle ist.

19 / 19

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行