ドイツ語旅日記 エピソ―ド 43 『リサの日本ひとり旅』 パ―ト10 「山陰海岸への旅」その2


クラゲの群がる海で危うく溺れそうになったジュンの話の続きです。その後、彼はわたしに釣りを教えてくれましたが、釣れるのはみな変な魚ばかり……。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

"Was sollte man überhaupt tun in einer solchen Zwickmühle!" erwiderte ich. "Nichts..." antwortete Jun, "Man muss einfach auftauchen ? mit oder ohne giftige Quallen ? sonst würde man ertrinken!"

1 / 17

日本語を見る



 

"Und was ist dann passiert?" fragte ich. "Ich bin inmitten der vielen großen Quallen aufgetaucht und fühlte unbeschreiblich akute Schmerzen in meinem Gesicht und meiner Schulter, und wurde sofort bewusstlos..."

2 / 17

日本語を見る



 

"Als ich wieder zu mir gekommen bin, fand ich mich auf einem Bett im Krankenhaus wieder. Überall hat es mir schrecklich weh getan ? als wäre ich von tausenden Nadeln gestochen worden! Dann sah ich einen 1000 Yen Schein auf dem Nachttisch..."

3 / 17

日本語を見る



 

"War das nicht ein 10,000 Yen Schein?" fragte ich. "Nein, es war eine optische Täuschung. Nur für 1000 Yen Schein, habe ich fast meinen Leben verloren! Aber ich hatte sehr viel Glück..." erzählte er weiter.

4 / 17

日本語を見る



 

"Da war ein Angler, der zufällig mit seinem Boot vorbeikam und mich fand. Er hat später erzählt, dass er entschieden hatte, früher zurückzukehren, weil er an diesem Tag gar nichts fangen konnte..."

5 / 17

日本語を見る



 

"Das war vielleicht eine göttliche Fügung?" bemerkte ich. "Ben hat das auch gesagt, als ich davon erzählte. Er hat mir von Jonas Geschichte in der Bibel erzählt ? von dem Propheten, der sich ins Meer warf aber von einem großen Fisch geschluckt und gerettet wurde..."

6 / 17

日本語を見る



 

"Aber ich weiß nicht, ob es Gott tatsächlich gibt..." sagte er nachdenklich. "Wie auch immer, du bist auch durch Fische gerettet worden ? oder eher von dem Mangel daran!" sagte ich scherzhaft und wir beide lachten auf.

7 / 17

日本語を見る



 

"Aber hier ist kein Mangel an Fisch, diese Bucht ist voller Fische. Siehst du?" sagte Jun und kurbelte die Angelleine ein. "Und nochmal ein Kiss!" rief ich fröhlich. "Nicht Kiss, sondern Ki-su!" korrigierte er.

8 / 17

日本語を見る



 

Aber wie oft ich es auch versuchte, ich konnte es nicht korrekt aussprechen. "Das ist ganz genau so wie mit meinem Namen, den du auch nicht aussprechen kannst, nicht wahr?" sagte ich halb neckend. "Wie bitte?" fragte Jun.

9 / 17

日本語を見る



 

"Du sagst immer 'Lissa', aber mein Name ist 'Lisa' ", erklärte ich. "Echt?! Das habe ich gar nicht bemerkt!" erwiderte er überrascht. "Also, Liessa, ich will dir das Angeln beibringen..." sagte er und zeigte mir, wie man die Angel auswirft.

10 / 17

日本語を見る



 

Mein erster Wurf war katastrophal! Das Bleigewicht flog nicht vorwärts sondern seitwärts und hat Jun fast ins Gesicht getroffen! "Das war knapp!" rief er und wickelte sorgfältig die Schnur auf, die sich an der Angelrolle verheddert hatte.

11 / 17

日本語を見る



 

Beim zweiten Versuch ist das Gewicht 2 bis 3m vor mir gelandet ? mit einem lauten Platschen, aber zu unserem Erstauen war gleich ein kleiner roter Fisch am Haken. "Anfängerglück!" sagte ich und versuchte den Fisch zu greifen.

12 / 17

日本語を見る



 

"Fass ihn nur nicht an! Der ist giftig!" rief Jun, "Er kann einen stechen und der Schmerz ist viel schlimmer als bei Quallen!" "Echt?! Das war aber knapp!" erwiderte ich. Dann beim dritten Wurf ist es endlich gelungen.

13 / 17

日本語を見る



 

Das Gewicht flog ganz schön hoch, etwa 30m weit und sobald es auf den Meeresboden sank, zog etwas stark an der Schnur. Diesmal war es ein langer scheußlicher Fisch. "Fass ihn nicht an! Der ist auch giftig", sagte Jun.

14 / 17

日本語を見る



 

"Mensch, alles nur Nieten, ich habe kein Glück!" sagte ich. "Beim Angeln muss man sehr geduldig sein" sagte er lächelnd. Danach musste ich ziemlich lang warten lassen, bis die Angelrute plötzlich wieder zuckte.

15 / 17

日本語を見る



 

"Was ist denn das für ein Fisch!" rief ich als ich einen hässlichen bunten Fisch am Haken sah. "Das ist ein Kugelfisch! Du hast wirklich kein Glück, der ist zwar eine Delikatesse, aber auch hochgiftig. Man braucht eine Lizenz um ihn zu kochen", sagte Jun amüsiert.

16 / 17

日本語を見る



 

Dann warf ich die Angel zum letzten Mal und wartete. Nach einer langen Zeit, zog etwas gewaltig an der Angel. "Guck mal, etwas zieht so stark! Das muss ein riesiger Fisch sein!" rief ich begeistert... (Fortsetzung folgt)

17 / 17

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行