エピソ−ド 12『ハイデルベルクの夏』 - パ−ト2「タ−ニャとクラウス」


ハイデルベル滞在二日目、リサの従妹タ−ニャとクラウスから音楽院のランチ・タイム・コンサ−トに招かれました。
その前にハイリゲンベルクで散策しました。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

Danach haben wir in einem Hotel in der Nähe von Tanja übernachtet. Als wir am nächsten Morgen aufgewacht sind, bekamen wir eine Einladungskarte von Tanja mit den Worten: Bitte kommt um 1 Uhr zum Konzertsaal des Konservatoriums.

1 / 23

日本語を見る



 

Weil wir bis dahin noch viel Zeit hatten, haben wir uns entschieden, nach dem Frühstück zum Heiligenberg einen Spaziergang zu machen. Anfangs waren wir auf einen steilen Weg unterwegs.

2 / 23

日本語を見る



 

Durch eine luxuriöse Wohngegend windet sich der Weg ? vielleicht gehören die meisten Häuser zu den Professoren der Universität. "Wow! In so einem Haus möchte ich eines Tages wohnen!" sagte Lisa begeistert.

3 / 23

日本語を見る



 

"Aber dafür muss man erst einen guten Job finden, vielleicht Professor oder Arzt werden." habe ich gesagt. "Dann muss ich wieder an der Uni studieren. Ich möchte Musik studieren wie Tanja, wenn ich mir das leisten könnte." erwiderte Lisa.

4 / 23

日本語を見る



 

Lisa hat an der Uni Pädagogik studiert aber ihr Studium abgebrochen, als ihr Vater gestorben ist, weil sie für ihre Familie Geld verdienen musste. Sie hatte vorher verschiedene Arbeiten, aber jetzt arbeitet sie als Deutschlehrerin.

5 / 23

日本語を見る



 

Sie ist auch eine ziemlich gute Pianistin und unterrichtet manchmal Kinder. "Auf keinen Fall ist es zu spät zu studieren. In Berlin läuft viele Kurse für Erwachsenenbildung." sagte ich um sie zu ermutigen.

6 / 23

日本語を見る



 

"Du hast recht, aber..." sagte sie enttäuscht: "Ich beneide Tanja. Sie wohnt in einer so schönen Stadt und macht, was sie am meisten mag." Ich habe Lisa seit langem nicht mehr so niedergeschlagen gesehen.

7 / 23

日本語を見る



 

Das ist nicht typisch für sie. Ich habe bedauert, dass ich das Thema Job angeschnitten habe. "Guck mal, Jun, der Wetterhahn dort! Er sieht so einzigartig aus!" sie sagte fröhlich sich zu ermuntern.

8 / 23

日本語を見る



 

Der steile schmale Pfad ist allmählich weniger steil und weiter geworden und plötzlich sind wir an einem Aufsichtspunkt angekommen, der von schönen Blumen umgeben ist. Von dort hat man eine wunderschöne Panoramasicht auf die ganze Stadt.

9 / 23

日本語を見る



 

Lisa ist wieder munter. "Das sieht hier wie ein kleines Paradies aus!" sagte sie begeistert wie ein Kind. Der Neckar schimmerte unter dem sanften Sonnenlicht des Frühsommers und das alte Schloss gegenüber wirkte wie eine Aquarellmalerei.

10 / 23

日本語を見る



 

Ein Schild erklärte, dass die Strecke ´Philosophenweg´ genannt wird, weil die Philosophiestudenten den Weg früher als idealen Ort für einsame Reflexionen und romantische Zweisamkeiten entdeckt hatten.

11 / 23

日本語を見る



 

Auf einer Bank haben wir Butterbrot gegessen und danach sind wir weiter gegangen. Es war viel schwieriger für unsere Beine hinunterzulaufen als aufzusteigen auf dem schmalen kopfsteingepflasterten Weg.

12 / 23

日本語を見る



 

Es war schon gegen 1 Uhr, als wir wieder in Neuenheim* angekommen sind. Wir sind eilig über die Karl-Theodor-Brücke gelaufen, um rechtzeitig den Konzertsaal des Konservatoriums zu erreichen.

13 / 23

日本語を見る



 

Das war nicht schwer zu finden, weil auch viele Studenten dorthin strömten. Vor dem Saal steht ein Schild, auf dem man liest: Mittagskammermusikkonzert, französische Flötenmusik, Tanja Nikolovsky und Klaus Zimmermann.

14 / 23

日本語を見る



 

Ich sagte: "Das muss die Überraschung sein, die Tanja gemeint hat!" "Ja, aber nicht ganz." antwortete Lisa. Ziemlich viele Leute waren da; die meisten schienen Musikstudenten zu sein. Plötzlich wurde der Saal dunkel.

15 / 23

日本語を見る



 

Dann betraten die Beiden die Bühne. "Wie schön Tanja ist im blauen Abendkleid!" flüsterte mir Lisa ins Ohr. Klaus hat schwarze Hosen und ein dunkelblaues Hemd an. Er sieht wie eine andere Person aus, als er die erste Klaviertaste angeschlagen hat.

16 / 23

日本語を見る



 

Tanja spielte die Flöte wie ein Traum. Ich hatte keine Ahnung, was sie gespielt haben, aber konnte die Namen der Komponisten auf dem Programm erkennen ? Ravel, Debussy, Satie, usw.

17 / 23

日本語を見る



 

Tanja hat das Konzert mit einem kleinen Stück von Debussy beschlossen, ohne Klavierbegleitung. Das hat zuweilen wie Shakuhachi und manchmal wie Panflöte geklungen. Lisa hatte vor Rührung Tränen in ihren Augen.

18 / 23

日本語を見る



 

Unter großem Beifall haben sie sich Hand in Hand verbeugt. Das Publikum hat nicht aufgehört zu klatschen und eine Zugabe zu verlangen. Klaus hat eine Geste gemacht und angekündigt:

19 / 23

日本語を見る



 

"Für meinen Freund aus Japan und seine Freundin, bzw. meine zukünftige Cousine, habe ich etwas besonderes arrangiert. Wir freuen uns sehr, dass wir hiermit unsre Verlobung bekanntgeben dürfen."

20 / 23

日本語を見る



 

Dann haben sie angefangen ein typisch japanisches Lied zu spielen, bezaubernd arrangiert. ´Sakura Sakura´ war das Lied. Der gebrochene Akkord des Klavier klingt wie Koto und der Flötenton hat ihn durchwebt wie ein Webschiffchen* durch die Fäden.

21 / 23

日本語を見る



 

Die Musik hat uns beide tief berührt. Nach dem Konzert gab es eine kleine Party. "Vielen Dank für die Überraschung. Das war wunderschön!" sagte ich, "Und ich gratuliere euch zu eurer Verlobung."

22 / 23

日本語を見る



 

Lisa hat Tanja umarmt und sagte: "Wie ich mich für euch freue! Aber du hast mir nichts gesagt von der Zugabe! Das war doch eine schöne Überraschung." Tanja erwiderte: "Ich habe noch eine Überraschung für euch."

23 / 23

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行