ドイツ語旅日記 エピソ−ド68 「アドヴェンチャ−・ダハシュタイン」 パ−ト3 『一難去ってまた一難』


深い霧の中で道を見失ってしまい地図もまったく役に立ちませんでしたが、リサが方角を確かめるおもしろい方法を思い付きました。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

"In dieser Waschküche findet man gar nichts!" sagte Lisa verzweifelt. "Waschküche? Es ist eher wie ein Saunabad, ich bin total schweißgebadet!" erwiderte ich. Dann gingen wir noch ein paar Minuten hinunter, dann ist Lisa plötzlich stehen geblieben.

1 / 19

日本語を見る



 

"Schau da drüben! Das scheint ein Weg zu sein!" rief Lisa und zeigte nach links. Verschwommen im weißen Nebel konnte ich einen schmalen Streifen erkennen, der hinter dem schwarzen Bergkieferdickicht im Silberglanz schimmerte.

2 / 19

日本語を見る



 

"Ja, das muss der Weg sein!" antwortete ich und lief darauf zu. Aber ich merkte, dass etwas nicht stimmte. Plötzlich hat ein Windstoß von oben den Nebel aufgerissen und ich sah für einen Moment das ganze Tal unter mir.

3 / 19

日本語を見る



 

Zu meinem Entsetzen habe ich gleich wahrgenommen, dass ich an einer Klippe stand! Der starke Wind wehte wieder, als wollte er mich bergab ziehen. Ich taumelte vor der schwindelerregenden Höhe zurück.

4 / 19

日本語を見る



 

"Was ist dir passiert?" fragte Lisa. "Bleib stehen!" rief ich aus und griff nach ihrer Hand. "Das ist kein Weg sondern eine Felskante, ich bin fast darüber abgestürzt!" "Meine Güte, Gott sei Dank, dass du rechtzeitig gestoppt hast!"

5 / 19

日本語を見る



 

Nachdem wir im Nebel auf und ab gewandert waren, waren wir völlig erschöpft. Wir setzten uns auf Baumstümpfe. Lisa schaute sich die Karte an und sagte: "Im dicken Nebel hilft die Karte überhaupt nicht. Wenn wir nur einen Kompass hätten..."

6 / 19

日本語を見る



 

"Talwärts ist ungefähr Norden...das wissen wir. Aber wie kann man die genauere Richtung festlegen...?" murmelte ich. Dann sagte Lisa: "Ich habe eine gute Idee! Dieser Baumstumpf kann uns die Richtung zeigen!"

7 / 19

日本語を見る



 

"Wieso? Kannst du mit einem Baumstumpf reden?" fragte ich skeptisch. "Na, klar!" antwortete sie im Spaß und zeigte mir wie man von den Jahresringen des Stumpfes ziemlich präzise die Richtung bestimmen kann.

8 / 19

日本語を見る



 

"Die Ringe auf der Südseite sind dicker, weil diese Seite mehr Sonnenlicht bekommt..." erklärte Lisa. "Ach so, du bist ein Genie!" sagte ich beeindruckt. "Das hat mir eigentlich mein Onkel erzählt..." antwortete sie.

9 / 19

日本語を見る



 

Von der Karte haben wir festgestellt, dass wir zu weit nach Westen abgewichen sind. Wir sind jetzt also nach Südost hinauf gegangen und haben endlich einen Weg gefunden. Er wurde von rot-weiß-rot bemalten Steinen markiert.

10 / 19

日本語を見る



 

Langsam begann sich der Nebel zu lüften, aber nach einer Weile fing es an zu regnen. Ab und zu konnten wir weit entfernten Donner hören. "Jun, warte auf mich...Ich kann nicht mehr laufen!" rief Lisa.

11 / 19

日本語を見る



 

"Wir müssen uns beeilen und die Hütte erreichen bevor das Gewitter kommt!" sagte ich. "Aber ich bin am Ende meiner Kraft..." antwortete sie keuchend. "Iss die Blaubeeren, die wir früher sammelt haben. Sie geben dir so viel Kraft!"

12 / 19

日本語を見る



 

Jetzt ist die Vegetation fast vollkommen verschwunden und die schroffen Kalkfelsen dominierten die Landschaft. Regen wurde viel stärker und dunkle Wolken, in denen Blitzen tobten, kamen immer näher zu uns.

13 / 19

日本語を見る



 

Die Donner hallten mit voller Wucht im ganzen Tal wider. Jedes Mal krachte es, als ob eine große Bombe explodiert wäre. Wir haben unsere Erschöpfung vergessen und sind so schnell wie möglich gelaufen.

14 / 19

日本語を見る



 

Aber das Gewitter schien viel schneller zu sein als wir. "Das Intervall zwischen Blitz und Donner wird immer kürzer..." sagte Lisa erschrocken. "Hab keine Angst. Der Abstand von einer Sekunde entspricht 340m, es ist also noch weit weg", antwortete ich.

15 / 19

日本語を見る



 

Dann hörte es plötzlich auf zu regnen und die dunklen Wolken wirbelten direkt über uns herum wie schwarze Tinte, die ein nasses Papier durchdrang. Eine unheimliche Stille herrschte in der Umgebung für eine Weile.

16 / 19

日本語を見る



 

Es fühlte sich an, als ob die Luft um uns herum statisch aufgeladen wäre. Im nächsten Moment schoss ein Blitz quer durch die dunklen Wolken, unmittelbar gefolgt von einem erderschütternden Donnerschlag.

17 / 19

日本語を見る



 

"Uwah!" schrie Lisa. "Man, das ist nah! Wir brauchen sofort Schutz!" sagte ich. "Aber wo?!" fragte sie. Es gab nichts, das uns vor dem Gewitter schützen könnte, also hatten wir keine Wahl als weiter hinaufzugehen.

18 / 19

日本語を見る



 

Nun gab es keine Zwischenzeit vor dem Donnern mehr, die Blitze machten nur furchtbare Geräusche, die die Luft wie dicken Stoff zerrissen. So nah hatte ich Donnerschläge noch nie erlebt. Ein Unglück kommt selten allein. Was erwartet uns in diesem Abenteuer noch?

19 / 19

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行