ドイツ語旅日記 エピソ―ド 48 『聖地への旅』 パ―ト3 「嘆きの壁とイエスの預言」


前回からの続きです。
飛行機の中で大きな二人のユダヤ人に挟まれたおかげで、意外な恩恵をこうむることができました。
エルサレムに着いた翌日は「嘆きの壁」を訪れました。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

Die zwei riesigen orthodoxen Juden beschweren sich bei einer Stewardess über das Lammfleisch. Die arme Frau versucht zu erklären, dass die Speise unter strenger Regelung als Koscher vorbereitet ist.

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Aber sie sind immer noch unzufrieden, dass die Zutaten-Beschreibung auf dem Aufkleber nicht ausführlich genug ist. Nach etwa einer Viertelstunde haben sie endlich aufgegeben und kommen zurück zu ihren Sitzen, etwas in Hebräisch murmelnd.

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Dann fragt mich einer von ihnen abrupt: "Schmeckt dir das Lammfleisch?" "Ja, natürlich, es schmeckt gut..." antworte ich und dachte: "Wieso muss er mich so was überhaupt fragen?" Daraufhin bietet er mir Seins an und der andere tut es genauso.

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Als wir in Tel Aviv gelandet sind, habe ich Akira davon erzählt. "Du hättest mir davon abgeben sollen!" sagte er ganz neidisch. Der Missionar Ben erzählte, dass die jüdischen Speisegesetze von den fünf Büchern Moses und der Torah stammen.

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Tiere, die zweigespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind koschere Tiere ? wie zum Beispiel Rinder, Schafe, Ziegen. Damit ist Schweinefleisch nicht als koscher einzustufen, da Schweine zwar gespaltene Hufe haben, aber nicht wiederkäuen.

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Nach dieser Regelung sind Fische wie Aal oder Wels, die keine Schuppen haben, und Tieren wie Garnelen, Krabben, Muscheln, Tintenfische, Kalmare auch nicht als koscher zu betrachten. "Das heißt, dass man Sushi nicht essen darf!" rief Akira.

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"Aber warum wollten diese zwei Juden die koschere Speise nicht?" fragte ich. "Vielleicht waren sie darüber besorgt, dass die Sauce irgendein Milchprodukt beinhaltet, weil es auch verboten ist, Fleisch gleichzeitig mit Milch zu verzehren", antwortete Ben.

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Von Tel Aviv nach Jerusalem dauerte es etwa eine Stunde mit dem Bus. Als er in der Stadt ankam, war es schon dunkel und die Stadtmauer war von Flutlichtern golden erleuchtet.

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Dann plötzlich tauchte der Felsendom vor meinen Augen auf. Der gelb-goldene Dom auf dem Tempelberg wirkte fast wie eine Illusion gegen den Hintergrund des dunkelblauen Himmels. Wir sind alle sprachlos, als ob wir unter einem Zauber stehen würden.

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"Guck mal da drüben!" sagte Miho plötzlich und zeigte nach links. Dort hing der große Vollmond gerade über der Mauer. Er sah wie ein goldenes Medaillon aus und schien ein bisschen verschwommen, als würde er schläfrig die ganze Stadt anschauen.

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Während ich diese traumhafte Szene anschaute, spürte ich plötzlich, dass es hier Einen gibt, der auch über die Stadt ? über uns, über mich und über das ganze Weltall schaut. Das war ein merkwürdiges Gefühl, das mich überall auf dieser Reise immer begleitete.

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Am nächsten Morgen haben wir die Klagemauer und den Felsendom in der Altstadt besucht. Um näher an die Mauer zu kommen, wird jedem Tourist eine aus Papier gemachte Kippa gereicht. Die Kippa auf dem Kopf soll ein Symbol für die Ehrfurcht vor Gott sein.

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Die Geschichte der Klagemauer geht auf ca. 1000 v. Chr. zurück,als Davids Sohn Salomo den ersten Tempel für Jahwe erbaute. 586 v. Chr. ließ König Nebukadnezar von Babylon Jerusalem und den Tempel zerstören.

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Nach 70 Jahren Gefangenschaft der Juden erlaubte der persische König Kyros die Heimkehr und den Wiederaufbau ihres Tempel. Unter römischer Herrschaft wurde der zweite Tempel von König Herodes renoviert.

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Im Jahre 70 n. Chr. wurde der Tempel am Ende des Jüdischen Aufstandskrieges durch Titus zerstört ? genau wie Jesus prophezeite: "Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder."

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So sagte er zu den Frauen, die um ihn weinten, während er sein Kreuz nach Golgatha trug. Als ich diese Verse in der Bibel zum ersten Mal gelesen habe, war ich davon sehr tief berührt, dass sich Jesus noch um Anderen gesorgt hat ? sogar kurz vor seiner Hinrichtung am Kreuz.

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Mit dem Verfall von Rom eroberten Muslime Jerusalem und von den Kreuzzügen bis zum Sechstagekrieg 1967 wird die Stadt geprägt von blutigen Geschichten des Krieges und Ermordungen. Es ist echt ironisch, dass Jerusalem "Stadt des Friedens (šalom)" heißt.

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