エピソ−ド 15 『ハイデルベルクの夏』


ハイデルベルク滞在5日目は、アルテ・ブリュッケとお城に並んで街のシンボルとも言える「聖霊教会」を訪れました。この教会で思わぬ発見が...。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

Seit gestern gibt es keine Spur von Tanjas Katze Pippi. "Sie muss sehr hungrig sein. Oder mag sie uns vielleicht nicht?" fragte ich. "Sie hat vielleicht noch einen anderen Platz, wo sie Futter bekommt und übernachtet." sagte Lisa.

1 / 26

日本語を見る



 

"Gehört sie noch zu jemand anderem?" fragte ich. Sie antwortete: "In Berlin kenne ich eine Katze, die immer drei Familien besucht. Sie nutzt den Vorteil in vollem Umfang; sie bleibt am längsten bei der Familie, die sie am besten verwöhnt."

2 / 26

日本語を見る



 

"Drei Familie, eine Güte! Ich wäre gern als Katze geboren." sagte ich spaßhaft. "Aber dann würdest du jeden Tag nur Katzenfutter fressen müssen." sagte sie flachsend und wir haben beide angefangen zu lachen.

3 / 26

日本語を見る



 

Keine Spur von Pippi, aber wir haben eine Postkarte von Tanja gefunden mit einem schönen Bild von Hallstatt* und ihren Grüßen: "Wir haben im Puppentheater in Salzburg die Zauberflöte von Mozart gesehen, alles von Puppen gespielt.

4 / 26

日本語を見る



 

Nun wohnen wir in Hallstatt, einer zauberhaften Stadt oder eher in einem kleinen Dorf, das wie ein altes Gemälde aus einer anderen Zeit aussieht. Wie geht es euch? Und Pippi? Ich hoffe, dass sie euch nicht zu viele Probleme macht."

5 / 26

日本語を見る



 

"Das ist aber eine wunderschöne Stadt!" sagte ich. "Ich glaube, dass der Film 'Sound of Music' nicht unweit von dort gedreht wurde. Übrigens, was machen wir heute hier in unserer schönen Stadt?" fragte Lisa.

6 / 26

日本語を見る



 

Wir haben uns entschieden die Heiliggeistkirche in der Altstadt zu besuchen. Die Kirche war gar nicht schwer zu finden. Es ist die größte Kirche in Heidelberg und nur ein kurzes Stück weg vom Ende der Karl-Theodor-Brücke.

7 / 26

日本語を見る



 

Wie das Schloss und die Brücke, ist sie ein Wahrzeichen Heidelbergs. Diese drei Symbole der Stadt wurden alle aus dem roten Neckartäler Sandstein* gebaut. Darin liegt das Geheimnis der Schönheit der ganzen Stadt;

8 / 26

日本語を見る



 

Wenn die Sonne ihr Licht auf die ganze Stadt wirft, scheinen diese Gebäude im gleichen Farbton und gegen den Hintergrund sehen sie zusammen sehr harmonisch aus. Die Turmuhr der Kirche zeigte gerade 12 Uhr.

9 / 26

日本語を見る



 

Damit fingen die Glocken an, in fabelhaften Tönen, zu läuten. "Wie schön die Glocken klingen!" sagte Lisa wie bezaubert. "Aber nah an der Kirche will ich nicht wohnen, weil ich frühmorgens mein Schlaf nicht stören lassen will." sagte ich.

10 / 26

日本語を見る



 

Das Innere der Kirche war riesig und nicht so dunkel wie alte gotische Kirchen in Frankreich oder Italien, dank der vielen hohen Buntgläser und der weißen Wände. Dekorationen sind auch viel weniger als in katholischen Kirchen.

11 / 26

日本語を見る



 

"Es gefällt mir sehr, dass hier alles nicht so prunkhaft und überladen ist, wie in katholischen Kirchen" kommentierte ich. "In der Info steht, dass einst Mozart und Mendelssohn hier auf der Orgel gespielt haben!" sagte Lisa begeistert.

12 / 26

日本語を見る



 

"Diese Orgel ist riesengroß!" rief ich. Sie nimmt die ganze Wand ein und reicht bis fast zum höchsten Teil der Wand hinauf. "Aber dieses Instrument hat Mozart bestimmt nicht gespielt, oder? Es sieht zu modern aus." fuhr ich vor.

13 / 26

日本語を見る



 

"Nein, nein. Laut der Information hier in meinem Reiseführer, gab es seit Einrichtung des Instruments dreizehn verschiedene Orgeln und sie standen auch an den verschiedensten Orten innerhalb der Kirche" antwortete sie.

14 / 26

日本語を見る



 

Ich habe einige Bilder aufgenommen von dem Steingrab von Ruprecht III. und seiner Gemahlin Elisabeth. Lisa zitierte aus ihrem Buch: "Die Grabplatte stellte die lebensgroßen Figuren der Beiden im hochgotischen Bildhauer-Stil* dar."

15 / 26

日本語を見る



 

"Das Grabmal von Kurfürst Ottheinrich hat wegen der freizügigen Frauenfiguren so eine Aufregung erregt, dass er es mit Tüchern verschleiern ließ. Das Grabmal war schon zu seinen Lebzeiten erbaut worden." las ich aus Lisas Buch.

16 / 26

日本語を見る



 

"Das ist eine komische Geschichte." sagte ich, "Ich würde mich ein bisschen seltsam fühlen, wenn ich schon zu meinen Lebzeiten mein eigenes Grab sehen würde, es käme mir vor, als würde es mich rufen..."

17 / 26

日本語を見る



 

schönen Farbfenster stehen und sie hat mir etwas ungeduldig gewunken, dass ich schnell zu ihr kommen sollte.

18 / 26

日本語を見る



 

Es war ein rotes Farbfenster, das fast wie abstrakte Kunst wirkte. Ich habe sie gefragt: "Was stellt das Bild eigentlich dar? Ich sehe darauf Einsteins berühmte Gleichung E=mc? und was ist das Datum 6.8.1945?"

19 / 26

日本語を見る



 

"Das ist der Tag des Atombombenabwurf auf Hiroshima." antwortete Lisa. "Ach so, natürlich! " rief ich, "Warum habe ich das nicht sofort erkannt?! Dann muss das, was wie ein zerbrochener Globus aussieht, der Atompilz sein!"

20 / 26

日本語を見る



 

"Das Bild stammt von dem Künstler Johannes Schreiter. Er hatte eine ganze Serie von Fenstern für die Kirche geplant. Aber nach einem heftigen Streit, wegen des zu progressiven Entwurfs, schließlich wurde nur das Physik-Fenster verwirklicht." erklärte sie aus ihrem Reiseführer.

21 / 26

日本語を見る



 

"Da stehen ja auch einige Verse von der Bibel. Einer vom Neuen Testament und ein anderer vom Alten." sagte ich. "Woher weißt du das?" fragte sie neugierig. "Als Theologiestudent habe ich die ganze Bibel auswendig gelernt." sagte ich stolz.

22 / 26

日本語を見る



 

"Echt?! Die ganze Bibel?" fragte Lisa beeindruckt. "Falsch! Ich habe nur Spaß gemacht. Das habe ich eigentlich gestern in deinem Reiseführer gelesen." "Das ist gemein! Ich habe es für ernst gehalten." sagte sie schmollend.

23 / 26

日本語を見る



 

Sie las einen Teil davon: " ...dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen..." "Das klingt wirklich wie eine Atomexplosion!" sagte ich.

24 / 26

日本語を見る



 

"Ist das eine Art von Prophezeiung?" fragte sie ernsthaft. "Ja, das ist ein Vers vom Neuen Testament, von Petrus geschrieben, einem Jünger Jesu, aber er spricht nicht über die Atombombe, sondern über das Ende der Welt.

25 / 26

日本語を見る



 

All das soll passieren, wenn Jesus wiederkommt." antwortete ich. "Steht das auch im Reiseführer?" sagte sie und fing an die Seiten durchzublättern. "Nein, nein, diesmal habe ich das tatsächlich gelernt!" antwortete ich, aber Lisa erwiderte: "Ich glaub dir nicht mehr!"

26 / 26

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行