ドイツ語旅日記 エピソ−ド76 「ザルツブルクを歩く」 パ−ト1 『フンフ・フィンガ−の幽霊』


翌日シモニ−・ハットから下山する途中、不思議な現象に出くわしました。
そのあとゲオルグが車で私たちをザルツブルクまで送ってくれました。

ドイツ語作家: ulenspiegel

 

Der Dachstein ist nur 2995m hoch, aber seine Südwand ist berüchtigt für seine technischen Schwierigkeiten und für viele tödliche Stürze. Die 1000m senkrechte Felswand wurde oft als Übungsgelände für Besteigungen der Eigernordwand genutzt.

1 / 18

日本語を見る



 

"Die erste Besteigung der Südwand wurde 1909 von den Ramsauer Brüdern Georg und Franz Steiner durchgeführt. Damals gab es kein Sicherungssystem wie heute...ein Fehler bedeutete den Tod!" erzählte Georg bei der Jause.

2 / 18

日本語を見る



 

Als wir wieder sicher zum Gletscher hinunterkamen, sahen wir ein Filmteam, das drei Männer in alten Trachten und mit hölzernen Skiern filmte. "Sie sehen wie Skifahrer von vor 100 Jahren aus!" rief ich.

3 / 18

日本語を見る



 

"Gab es hier schon zu dieser Zeit eine Skipiste?" fragte Lisa. "Nein, erst in den Sechzigern wurde Schladming und Dachstein als Skigebiet erschlossen. Heute ist es eines der bekanntesten Skigebiete Österreichs", antwortete Georg.

4 / 18

日本語を見る



 

Am steilen Schneefeld zeigte uns Georg, wie man nur mit Bergschuhe Kurzschwünge machen kann. Er glitt etwa 20m runter als ob er Ski an Füße hätte. Wir versuchten es auch, aber stürzten mehrmals und unser Hosen wurden bald ganz nass.

5 / 18

日本語を見る



 

Als wir am nächsten Morgen die Simonyhütte verließen, war es wieder neblig, genau wie bei unserer Ankunft, aber wir hatten diesmal keine Sorge: Georg begleitete uns. "Ich will euch die wunderbare Aussicht von 5-Finger zeigen", sagte er.

6 / 18

日本語を見る



 

5-Finger ist eine Aussichtsplattform auf 2108m, so benannt wegen ihrer Form, die wie eine Hand aussieht. "Normalerweise kann man den Hallstätter See und das ganze Gebirge rundum überblicken, aber keine Chance heute..." sagte Georg enttäuschend.

7 / 18

日本語を見る



 

Als ich von einem Finger der Plattform runter schaute, war ich ganz überrascht von einer großen menschlichen Gestalt, die im Nebel langsam schwebte ? wie ein Gespenst. "Was ist das!" rief ich.

8 / 18

日本語を見る



 

"Es sieht wie ein Engel mit einem regenbogenfarbenen Heiligenschein aus!" sagte Lisa und machte einige Fotos. "Das ist das Brockengespenst! Es ist ein optisches Phänomen, das erscheint, wenn der Schatten des Beobachters auf den Nebel geworfen wird..."

9 / 18

日本語を見る



 

"Die Regenbogenfarben werden erzeugt von der Streuung des Sonnenlicht an den Tröpfchen des Nebels", erklärte Georg. "Warum wird es Brockengespenst benannt?" fragte Lisa. "Brocken ist ein Berg im Harz Gebirge in Deutschland, wo es häufig beobachtet wurde" antwortete er.

10 / 18

日本語を見る



 

"Also, das ist kein Gespenst sondern nur dein Schatten...aber seit wann bist du ein Heiliger geworden?!" sagte Lisa lachend zu mir. "Im Katholizismus muss man mindestens ein paar Wunder vollbringen, um vom Papst zum Heiligen erklärt zu werden", bemerkte Georg.

11 / 18

日本語を見る



 

An einer Station in der Nähe sind wir die Seilbahn eingestiegen. Dann hat Georg uns von Hallstatt zu einem Gasthaus in Salzburg in seinem Auto mitgenommen. Nach dem Abschied von ihm hatten wir noch viel Zeit durch die Stadt zu bummeln.

12 / 18

日本語を見る



 

Da Lisa ein großer Fan von dem Musical "The Sound of Music" ist, gingen wir zuerst zum Schloss Mirabell, wo die Szene vom Lied "Do-Re-Mi" gedreht wurde. Sie war begeistert wie ein Kind und nahm viele Fotos auf.

13 / 18

日本語を見る



 

Ich war sehr beeindruckt von dem neoklassischen Gebäude und dem schönen Garten; Sie waren weder zu imposant noch zu extravagant, geplant in einem perfekten Einklang zwischen Form und Eleganz.

14 / 18

日本語を見る



 

Aber meine Bewunderung hielt nur an, bis ich auf dem Flugblatt las: "Das Schloss wurde ursprünglich 1606 von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau als Lustpalast für die Geliebte (bzw. die heimliche Ehefrau) des Erzbischofs, Salome Alt gebaut."

15 / 18

日本語を見る



 

Nun schien es mir komischerweise nicht mehr so beeindruckend sondern wie ein schlechter Geschmack. Wie unzuverlässig die menschliche Wahrnehmung ist! Danach haben wir Mozarts Geburtshaus gerade in der Nähe besucht.

16 / 18

日本語を見る



 

Von außen sah es aus wie eine gewöhnliche moderne Wohnung, aber im ersten Stock sind die Lebensbedingungen von Mozarts Tagen mit antiken Möbeln und Musikinstrumenten nachgebildet. Mozart wurde am 27. Januar 1756 hier geboren.

17 / 18

日本語を見る



 

Er war das siebte Kind von Leopold Mozart, einem Musiker der Salzburger Hofkapelle; nur zwei von ihnen, seine Schwester Maria Anna und Wolfgang Amadeus, überlebten. Es lässt darauf schließen, wie hart das Leben damals war. (Fortsetzung folgt)

18 / 18

日本語を見る



 
 
 

ドイツ語おもしろ紀行